Vorstandsausflug 2014
Vorstandsfahrt des Heimatvereins in den Hümmling Am 24. Mai 2014 startete der Vorstand des Heimatvereins Oythe gemeinsam mit ihren Ehefrauen/-männern und den Mitarbeitern des Heimathauses und ihren Partnern einen Ausflug in den Hümmling. Die Fahrt war von Josef Meerpohl detailliert vorbereitet und geplant worden. Pünktlich um 12:00 Uhr startete unser Bus der Fa. Kohorst aus Dinklage zum ersten Ziel in Esterwegen. Wir besuchten die Gedenkstätte Esterwegen. Von Herrn Fiete Ausländer wurden wir ca. 2 Stunden lang mit allen wesentlichen Informationen versorgt. Mit den gewonnenen Eindrücken fuhren im Anschluß weiter nach Gehlenberg zum Sägewerks- und Heimatmuseum. Wilhelm Olliges und seine Frau begrüßten uns auf das herzlichste bei Kaffee und selbstgebackenem Brot. Anschließend haben wir bei der Führung über das Museumsgelände viele neue Eindrücke gewinnen können. Ausführlich wurde uns die schöne Mühle erklärt. Die Nebengebäude, die Backstube, die Schule, der Kran, die große Halle des Sägewerkes sowie das alte Sägewerk mit all seinen Raritäten aus vergangenen Zeiten weckten in uns Nostalgiegefühle. Nach diesem Programmpunkt haben wir uns im Heidehof in Neulorup bei einem guten Abendessen bestens unterhalten und den Tag nochmals Revue passieren lassen. Um ca. 21:00 Uhr sind wir dann wieder mit dem Bus nach Oythe gefahren und durften auf einen erlebnisreichen und sehr schönen Tag zurückblicken. Herzlichen Dank an Josef Meerpohl für die wunderbare Organisation!