Vorstandsausflug 2015
Vorstandsfahrt des Heimatvereins in das Kreismuseum Syke Am 7. November 2015 unternahm der Vorstand des Heimatvereins Oythe gemeinsam mit ihren Ehefrauen/-männern und den Mitarbeitern des Heimathauses einen Ausflug in das Kreismuseum Syke. Der Besuch war von Josef Meerpohl vorbereitet und geplant worden. Pünktlich um 13:00 Uhr starteten wir in Richtung Syke. Um 14:00 Uhr erwartete uns bereits eine Führung durch die Gebäuden des Museums. Auf der großen Diele vor dem alten offenen Feuer wurden uns die ersten Eindrücke vermittelt. Hier gab es auch Kaffee und Kuchen. Während des Rundgangs sahen wir uns eine alte Schule, eine Wirtschaft, eine Druckerei, eine Stellmacherei und den besonders alten Spieker genauer an. Auch eine Sägerei, ein Schafstall, ein Göpel sowie einige landwirtschaftliche Maschinen sind zu bestaunen. Zusätzlich gibt es einen Einblick in das Leben der vergangenen Jahrzehnte. Wir sahen ein lebendiges Museum, dass einen Besuch jederzeit lohnt. Herzlichen Dank an Josef Meerpohl für den schönen Tag!